Schweizer Heimspiel bei perfekten Bedingungen

Die fünfte Austragung des Swissman Xtreme Triathlons ist Geschichte. Bei idealen Wetterbedingungen stellten sich 233 Athleten aus 33 Nationen den 5500 Höhenmetern und 226 Kilometern. Dominiert wurde der Triathlon von zwei Schweizern: Alain Friedrich aus Luzern und Tabea Ruegge aus Uettligen (BE) kamen am besten mit der anspruchsvollen Strecke und den idealen Bedingungen zurecht.

Auch dieses Jahr erfreute sich der Swissman grosser Beliebtheit: aus rund 1000 Bewerbungen wurden 250 Athletinnen und Athleten ausgelost – die Hälfte der Startplätze wurde an Schweizer, die andere Hälfte an Teilnehmende aus insgesamt 33 Nationen vergeben.

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/IMG_7804-1024×683.jpg

Pünktlich um 5.00 Uhr morgens läuteten traditionell die Startglocken auf den Brissago-Inseln im Tessin. Unter strahlend blauem Himmel begaben sich die 233 Athletinnen und Athleten, angefeuert vom Läuten der Schweizer Kuhglocken, auf die 3.8 km lange Schwimmstrecke nach Ascona. Von da verlief die Radstrecke mit 180 km über die Alpenpässe Gotthard, Furka und Grimsel. In Brienz erfolgte der letzte Disziplinwechsel. Die Laufstrecke auf der Marathondistanz von 42,2 km führte die Athletinnen und Athleten via Grindelwald auf die Kleine Scheidegg – total legte jeder Finisher 5500 Höhenmeter zurück. Der Swissman ist ein Triathlon ohne offizielle Zeitmessung, bei dem das gemeinsame Erlebnis und die extreme Leistungsfähigkeit im Vordergrund stehen.

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_winner_tremola-1024×683.jpg

Für die Strecke von Brissago nach Ascona benötigte der schnellste Schwimmer Alain Friedrich, der den Triathlon vom Anfang bis zum Schluss dominierte, etwas weniger als eine Stunde. Um 16 Uhr 57 erreichte er schliesslich das Ziel auf der Kleinen Scheidegg, 52 Mintuen vor dem zweiten Finisher. Trotz seiner sensationellen Führungsarbeit meinte er rückblickend: «Ich hatte ständig das Gefühl, gejagt zu werden». Friedrich benötigte für die gesamte Strecke 11 Stunden und 57 Minuten.

Der zweite Platz war hart umkämpft: der Norweger Trond Atle Smedsrud wurde auf der 180 km langen Radstrecke von Gabriel Hopf aus Bellmund (BE) überholt. Hopf kam schliesslich um 17 Uhr 39, 5 Minuten vor Smedsrud, ins Ziel.

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_winner-1024×682.jpg

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_winner-1024×682.jpg

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_male_winners-1024×682.jpg

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_male_winners-1024×682.jpg

Um 19 Uhr 20 lief Tabea Ruegge aus Uettligen (BE) als erste Frau ins Ziel auf der Kleinen Scheidegg. Ihr folgte mit nur 14 Minuten Abstand die Norwegerin Julie Flakne Andresen. Die dritte Frau auf der Kleinen Scheidegg war Cornelia Käser aus Fruttigen (BE).

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_female_winner-1024×683.jpg

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_female_winner-1024×683.jpg

http://www.suixtri.com/wp-content/uploads/2017/06/swissman_female_winners-1-1024×683.jpg

Das Wetter schien den Athleten dieses Jahr gut gesinnt – nachdem die letzten Durchführungen unter extremen Wetterbedingungen wie Schnee und heftigen Gewitterstürmen stattfanden, konnte der Swissman 2017 bei idealen Wetterbedingungen durchgeführt werden. Aufgrund von zwei schweren kurz aufeinanderfolgenden Verkehrsunfällen am Grimselpass musste die Radstrecke jedoch kurzfristig umgeleitet werden. Es waren keine Swissman Athletinnen und Athleten in die Unfälle involviert.

Gefällt dir dieser ARtikel?

Teile ihn auf facebook
Teile ihn auf Twitter
Teile ihn per E-Mail

Weitere News

Helfer gesucht!

Für die Jubiläumsausgabe des SWISSMAN Xtreme Triathlon suchen wir noch motivierte Helfer für verschiedene Aufgaben. Folgende Helferjobs sind noch offen:

Weiterlesen »

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.